Der Verein Netzwerk Arbeit reduziert Vorurteile und setzt sich gegen Ungleichheit ein.

Urs Giger
BSZ-Stiftung,
Fachstelle Aufnahme & Integration

Mitgliederversammlung 2023

Am 25. April 2023 fand die Mitgliederversammlung des Vereins Netzwerk Arbeit Kanton Schwyz im Seedamm Plaza in Pfäffikon statt. Nebst den obligaten Traktanden, wurde der «Chapeau» verliehen und die Teilnehmer lauschten einem informativen Referat.

«Wiedereingliederung wirkt». Davon sind nicht nur Eingliederungsfachleute und die Mitglieder von Netzwerk Arbeit überzeugt. Die PKRück hat eine Wirksamkeitsstudie durchgeführt, die diese Wirkung auch statistisch belegt. Als Einstieg in die diesjährige Mitgliederversammlung war ein Referat von Andreas Heimer, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Leistungen bei der PKRück. Andreas Heimer stellte die Ergebnisse der Studie vor und berichtete, welche Faktoren zentral sind, damit Eingliederung gelingt und welche präventiven Massnahmen helfen, damit gar nicht erst längere Krankheitsausfälle vorkommen.

Im Anschluss wurde der 8. Eingliederungspreis «Chapeau» der Imex Delikatessen AG aus Lachen verliehen, vertreten durch Ines Bossart und Romy Schwitter. Die Laudatio hielt Regierungsrat Damian Meier, Vorsteher des Departements des Innern im Kanton Schwyz.

„Berufliche Integration ist auch wirtschaftlich von grosser Bedeutung, nicht nur sozial. Es braucht schliesslich alle Hände im Kanton Schwyz“, sagte Regierungsrat Damian Meier.

Für den frisch gewählten Regierungsrat war es eine Premiere, er war das erste Mal Jurymitglied. „Ich konnte sehen, wie viele Firmen sich engagieren. Wir waren begeistert von der Auswahl“. Worauf es für den Preis ankomme: Nachhaltigkeit der Eingliederung, Struktur des Betriebs, permanentes Engagement. Die Imex AG sei ein idealer Partner für die IV. Man nehme sich Zeit für die Betroffenen, für Aufbautrainings, enge Begleitung und Betreuung. „Der Betrieb ist ein Vorbild für den Kanton Schwyz, ein Paradebeispiel für Integration.“

Es war eine rundum gelungene Mitgliederversammlung mit vielen herzlichen und schönen Momenten. Die Teilnehmer konnten den Frühlingsabend mit einem genussvollen Apèro Riche abschliessen.