Menschen mit gesundheitlichen Problemen wieder eine Chance zu geben, ist für mich eine Herzenssache.

Ines Bossart
IMEX Delikatessen AG,
Geschäftsführerin

«Wieder­eingliederung ist eine Herzens­angelegenheit»

Die IMEX Delikatessen AG aus Lachen setzt sich seit 2019 für die Wiedereingliederung von Personen mit gesundheitlichen Problemen ein. Und dies mit grossem Erfolg.

Reger Betrieb herrscht bei der IMEX Delikatessen AG in Lachen. Je nach Saison sind 13 bis 20 Mitarbeitende für das Unternehmen tätig, das sich auf den Import von Lebensmittelspezialitäten aus europäischen Ländern spezialisiert hat. Seit 2019 gehören zum Team auch Mitarbeitende, die sich aufgrund einer körperlichen oder psychischen Beeinträchtigung wieder in der Arbeitswelt zurechtfinden müssen – stets mit dem Ziel der Wiedereingliederung in der Gesellschaft.

Diese Wiedereingliederung erfolgt bei der IMEX Delikatessen AG mittels Arbeitstrainings oder Arbeitsversuchen. Dabei können betroffene Personen ihre Arbeitsmarktfähigkeit erproben und erhöhen. Personen, die aufgrund einer körperlichen Einschränkung nur wechselbelastend arbeiten und keine schweren Lasten mehr tragen können, lernen, was alles wieder möglich ist und worauf sie in Zukunft achten müssen. Wie Frau E. Die 34-Jährige litt an einer unheilbaren Muskelerkrankung. Langes Stehen bereitete ihr Mühe, ihren Beruf konnte sie nicht mehr ausüben. Nach langer Arbeitsunfähigkeit wagte sie bei der IMEX Delikatessen AG den beruflichen Wiedereinstieg. Frau E. blühte auf, erkannte ihre Optionen und fand bereits während des Arbeitsversuchs eine Festanstellung, in der sie heute noch tätig ist.

«Wir sind davon überzeugt, dass jeder eine Chance erhalten soll.»

Jacques Bossart
IMEX Delikatessen AG, Geschäftsführer

Familiäre Zusammenarbeit, Integration im Team
Aufbautrainings dienen aber auch Personen mit psychischen Leiden. «Dank unserer Firmengrösse ist eine enge Begleitung und Betreuung sichergestellt. Das familiäre Zusammenarbeiten und die Integration im Team gibt den betroffenen Personen wieder Stabilität und Mut, um weitere Schritte anzugehen, beispielsweise die Stellensuche», erklärt Jacques Bossart, der die IMEX Delikatessen AG zusammen mit seiner Frau Ines führt. Sie ergänzt: «Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen wieder eine Chance zu geben, das ist für mich eine Herzenssache. Zu sehen, wie den Personen die Arbeit, der Kontakt zu anderen Menschen und ein geregelter Rhythmus Aufschwung gibt, erachte ich als Bereicherung.»

Im Unternehmen wird hauptsächlich manuell und individuell für die Kundschaft gearbeitet. Reis, Polenta oder Olivenöl abfüllen, Säckli etikettieren, Gewürze mischen und abfüllen, Geschenke anfertigen oder Panettoni einpacken – diese einfachen, aber zentralen Arbeiten bei der IMEX Delikatessen AG seien deshalb geradezu prädestiniert für den Wiedereinstieg von beeinträchtigten Personen. «Wir nehmen uns Zeit, betreuen sie stets mit einem offenen Ohr und wachen Augen. Wir gehen mehr auf sie ein, als man es vielleicht mit anderen Menschen tut, und versuchen, ein optimales Umfeld zu schaffen», erklärt Jacques Bossart.

Klar, eine Wiedereingliederung ohne Herausforderungen wäre utopisch. Hoch und Tiefs sowie gesundheitliche Rückschläge gehören dazu. Doch die meisten der wieder eingegliederten Personen dürfen sich nach dem Aufbautraining auf eine befristete Anstellung freuen und finden anschliessend eine passende Stelle. «Dies bedeutet einerseits eine Festigung der Arbeitsfähigkeit und des Selbstvertrauens der betroffenen Personen, andererseits eine rentenausschliessende oder rentenmindernde Eingliederung», freut sich Jacques Bossart.

Zu sehen, wie den Personen die Arbeit, der Kontakt zu anderen Menschen und ein geregelter Rhythmus Aufschwung gibt, erachte ich als Bereicherung.

Die IMEX Delikatessen AG

Die IMEX Delikatessen AG, gegründet 1982, ist eine Grosshandelsfirma im Fine-Food-Bereich. Das Unternehmen aus Lachen SZ importiert Lebensmittelspezialitäten, direkt und meist exklusiv von sorgfältig ausgewählten familiären Produzenten aus diversen europäischen Ländern und der Schweiz. Zudem führt die IMEX Delikatessen AG eigene Produkte im Sortiment. Zu ihren Kunden zählen Spezialitäten- und Fachgeschäfte wie Metzgereien, Käsereien, Vinotheken, renommierte Gastronomiebetriebe sowie Haushaltwarengeschäfte und Geschenkboutiquen aus der ganzen Schweiz.

Logo IMEX Delikatessen AG
  • IMEX Delikatessen AG
    St. Gallerstrasse 86
    8853 Lachen