Der Verein Netzwerk Arbeit reduziert Vorurteile und setzt sich gegen Ungleichheit ein.

Urs Giger
BSZ-Stiftung,
Fachstelle Aufnahme & Integration

Mitglieder­versammlung 2020

Der Covid-19 Lock down vom 13. März 2020 hat unsere KMU überrascht und gleichzeitig herausgefordert. Anlässlich der GV des Vereins Netzwerk Arbeit des Kantonschwyz haben Alois Gmür, Nationalrat und Bierbrauer, sowie Ueli Gwerder von der Victorinox erzählt, wie sie den Lock down und die folgenden Monate erlebt haben. Andreas Dummermuth, Geschäftsleiter der Ausgleichskasse / IV-Stelle Schwyz berichtete, wie die Ausgleichskasse sehr schnell und unkompliziert Dienstleistungen für das Schwyzer Gewerbe erbracht hat.

Am 6. Oktober 2020 fand die Mitgliederversammlung des Vereins Netzwerk Arbeit Kanton Schwyz statt. Netzwerk Arbeit (NWA) ist ein Zusammenschluss von Arbeitgebenden, welche die IV-Stelle Schwyz bei der beruflichen Integration von Menschen mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung unterstützt. Nebst den obligaten Traktanden erfolgte im Rahmen der GV auch die Verleihung des Eingliederungspreises „Chapeau“ an die Senn Transport AG statt. Siehe dazu den separaten Bericht. Alle hören und sehen tagtäglich die aktuellen Zahlen zu Corona und nehmen zur Kenntnis, wie die Unternehmungen, wenn auch unterschiedlich, mit den Auswirkungen der Pandemie umgehen müssen. Andreas Dummermuth, Geschäftsleiter der Ausgleichskasse / IV-Stelle Schwyz hat zwei Exponenten befragt, wie sie als Unternehmer die vergangenen Monate erlebt haben. Es sind nicht nur die Unternehmer, sondern eben auch die Ausgleichskasse Schwyz, welche Mitte März urplötzlich vor einer Herausforderung stand.

„20’000 Liter Bier entsorgt…..“

Ob Alois Gmür zuerst Politiker ist oder eben doch Unternehmer spielt keine Rolle. Es tut in der Seele weh, wenn von oberster politischer Behörde ein Lock down verordnet wird. Alles steht still – und die Produktion der vergangenen Wochen muss schweren Herzens via ARA entsorgt werden.

„Kurzarbeit bei der Victorinox? – wer hätte das gedacht!“

Ueli Gwerder leitet die Victorinox-interne TaskForce «Corona» seit dem 28. Februar 2020. Eine überaus grosse Herausforderung für ein internationales Unternehmen. Noch grösser als 2008 mit der Finanzkrise oder 2011 mit den Terroranschlägen auf die Twins-Tower?

„Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt….“

Nicht nur die Wirtschaft und die Menschen hat der Lockdown von Mitte März vor eine grosse Herausforderung gestellt. Auch die Verwaltung wurde gefordert. Andreas Dummermuth, Geschäftsleiter der Ausgleichskasse Schwyz wurde am 12. März 2020 durch das Bundesamt für Sozialversicherungen über die Massnahmen des Bundes informiert. Und dann ging die Post ab. In kürzester Zeit und mit einem Sondereinsatz der Kader und Mitarbeitenden wurde alles unternommen, dass die vom Bundesrat beschlossene finanzielle Hilfe schnell zu den Betroffenen kommt.

Drei Exponenten, Alois Gmür, Ueli Gwerder und Andreas Dummermuth sind sich einig: Covid-19 und der Lockdown hat alle extrem gefordert. Das Reagieren und die Lösungsansätze sind unterschiedlich.

Lesen Sie hier mehr zur Verleihung des Eingliederungspreises